November 2020

Jesberg, 28.11.2020

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund eines Erstkontakt-Falls befinden sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 ab sofort bis zum 07.12.2020 in häuslicher Quarantäne. Die Eltern der Klasse werden durch das Gesundheitsamt per E-Mail darüber informiert.

Über die weitere Entwicklung informieren wir Sie hier auf unserer Homepage!

Jesberg, 24.11.2020

Sehr geehrte Eltern,

wir bitten Sie, den folgenden Hinweis des Staatlichen Schulamtes Fritzlar zu beachten, der die Nichteinhaltung der von den Gesundheitsämtern verfügten Quarantäneauflagen betrifft:

Bei Verstößen gegen Quarantäneauflagen handelt es sich um sehr ernsthafte Straftaten, die die Gesundheit eigener und anderer Familien gefährden und die mit Bußgeldern bis zu 25.000 € geahndet werden können. Die Grundlage dafür ist im Infektionsschutzgesetz zu finden.

Jesberg, 19.11.2020

Liebe Eltern der Klasse 4,

bitte beachten Sie den neuen Menüpunkt „Klasse 4“, unter dem Sie ab sofort Informationen zum Übergang in die weiterführenden Schulen finden.

Jesberg, 12.11.2020

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der aktuellen Infektionszahlen findet in Hessen der Unterricht in den Grundschulen seit Montag, den 09.11.2020, im „Eingeschränkten Regelbetrieb“ (Stufe 2) statt. Für die Kellerwald-Schule ergeben sich daraus folgende Anpassungen:

Der Sportunterricht kann in Stufe 2 nicht in gewohnter Form stattfinden. Daher wird in den Sportstunden der Klassen 1-4 „normaler“ Unterricht durchgeführt, in welchem „Bewegungspausen“ eingeschoben werden. Hierfür benötigen die Kinder keine Sportkleidung, wir bitten Sie jedoch, die Turnsachen der Kinder in der Schule zu lassen, damit die Kinder für den Notfall Wechselkleidung vor Ort haben.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des Unterrichtes ist für Grundschüler/innen nicht verpflichtend, wird jedoch seitens des Schwalm-Eder-Kreises und des Robert-Koch-Instituts auch für die Klassen 1-4 empfohlen.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln ist ein Wechsel der Lehrkräfte zwischen den einzelnen Klassen weiterhin möglich.

Jesberg, 03.11.2020

Sehr geehrte Eltern der Klassen 1, 2, 3, 4,

aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie müssen wir als Schule regelmäßig auf Änderungen reagieren. Seit dem 02.11.2020 gelten nunmehr folgende Maßnahmen:

Maskenpflicht im Präsenzunterricht erst ab Jahrgangsstufe 5:
Der Landkreis hat in seiner am 30.10.2020 veröffentlichten Pressemitteilung seine Verfügung „Maskenpflicht für die Klasse 1-4“ aufgehoben: Seit 02.11.2020 gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab Klasse 5. Dennoch wird darüber hinaus das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen weiterhin empfohlen. Damit schließt der Schwalm-Eder-Kreis sich den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht ab der Klasse 1 an. Gesichtsvisiere werden ausschließlich für Schüler/innen mit Hörschädigung empfohlen. Kinnvisiere sind nach wie vor nicht gestattet. Regelmäßiges Lüften ist weiterhin wichtig (siehe hierzu „Hygieneplan Corona 6.0“ für die Schulen in Hessen, Stand 28.09.2020, Punkt 2 Hygienemaßnahmen: Lüften).

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!