Schulanfänger 2020

Jesberg, 13.08.2020

Liebe Eltern der Schulanfänger,

wir begrüßen Sie herzlich im neuen Schuljahr und hoffen, Ihnen allen geht es gut!
Kurz vor Schulstart möchten wir Sie bitten, die folgenden drei Dokumente zur Kenntnis zu nehmen:

Ministerbrief vom 12.08.2020 zum Besuch von Kindertagesstätten, Horten und Schulen in Hessen in der COVID-19-Pandemie

Hinweise zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

Elternbrief des Hessischen Kultusministers zum Schuljahr 2020-21

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein schönes und gesundes Schuljahr 2020/21.

Bleiben Sie alle gesund!

Jesberg, 11.08.2020

Liebe Eltern,
liebe zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler,

wir hoffen Ihnen/euch allen geht es gut und Sie/ihr genießen/genießt die Sommerferien!
Bald ist es soweit! Der große Tag der Einschulung rückt immer näher und wir freuen uns, Sie/euch zu unserer Einschulungsfeier und zum ersten Schultag einladen zu dürfen.

Wie in der Ihnen vorliegenden „Einladung zur Einschulungsfeier der Klasse 1“ beschrieben, möchten wir hier nochmals auf die wichtigsten Punkte hinweisen:

Die Feier der Einschulung findet (bei jedem Wetter)
am Dienstag, den 18.08.2020,
um 9.30 Uhr
auf dem Schulhof der Kellerwald-Schule

statt. Im Anschluss an die Einschulungsfeier erleben die Kinder ihre erste Schulstunde. Schulschluss ist an diesem Tag um ca. 11.00 Uhr.

Der Einschulungsgottesdienst findet am gleichen Tag um 8.30 Uhr in der evangelischen Kirche Jesberg statt.

Die Vorgaben zum Infektionsschutz erfordern, dass wir eine Gästeregistrierung für den Fall einer notwendigen Nachverfolgung vornehmen müssen. Diese ist von jedem Haushalt auszufüllen, zu unterschreiben und zum Tag der Einschulungsfeier mitzubringen. Bitte beachten Sie, dass ein Einlass ohne die vorherige Anmeldung und ohne die Gästeregistrierung nicht möglich ist. Bitte beachten Sie ebenfalls die gültigen Abstands- und Hygieneregeln! Den Corona-Hygieneplan der Kellerwald-Schule Jesberg können Sie hier einsehen.

Die Schultüten können Sie am Montag, den 17.08.2020, in der Zeit von 8.15 – 10.15 Uhr an der Schule bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes abgeben. Frau Riehl wird vor dem Schulgebäude die Schultüten in Empfang nehmen. Bitte versehen Sie die Schultüte mit dem Vor- und Zunamen Ihres Kindes.

Im Masernschutzgesetz ist geregelt, dass Schülerinnen und Schüler vor dem Schuleintritt den Nachweis einer ausreichenden Masernimpfung erbringen müssen. Hierzu genügt ein ärztliches Attest oder die Vorlage des Impfausweises.
Termin zur Vorlage ist ebenfalls am Montag, den 17.08.2020, in der Zeit von 8.15 – 10.15 Uhr im Sekretariat der Schule. Bitte legen Sie das Attest bzw. den Impfausweis im Original vor. Bringen Sie bitte in beiden Fällen zusätzlich eine Kopie der Vorderseite des Impfausweises mit sowie eine Kopie der Seite, auf der die Masernimpfungen vermerkt sind.

Der Termin des ersten Elternabends wird Ihnen in der ersten Schulwoche bekannt gegeben, sollte das Pandemiegeschehen dies zulassen.